Rezension zur Serie "Lucifer"

Rezension zur Serie "Lucifer" (Staffel 1 & 2)



Erstausstrahlung: 2016
Originalsprache: Englisch
Staffeln: Staffel 1 mit 13 Folgen, Staffel 2 mit 18 Folgen
FSK: 16
Genre: Krimi, Fantasy



1. Inhalt: 
Lucifer ist gelangweilt und unglücklich als der Herr der Hölle. Er hat seine Herrschaft aufgegeben und sich in die City of Angels zurückgezogen, wo er sich einigen seiner Lieblingsdinge widmet: Wein, Weib und Gesang. Als eine schöne Popsängerin vor seinen Augen brutal ermordet wird, erwacht etwas in ihm – zum ersten Mal in etwa 10 Milliarden Jahren. Ist er tatsächlich fähig, menschliche Gefühle zu haben? Der Gedanke daran allein verstört ihn und auch seine beste Freundin und Vertraute, Mazikeen (alias Maze). Der Mord zieht die Aufmerksamkeit der LAPD-Detektivin Chloe Dancer auf sich. Während sie an der Aufklärung des Mordes arbeiten, wird Lucifer von Chloes grundlegender Güte schockiert. Da er an die absoluten Abgründe der Humanität gewöhnt ist, beginnt er sich zu fragen, ob vielleicht doch noch Grund zur Hoffnung ist. Vielleicht hat jeder eine Chance auf Erlösung. Selbst der Teufel. (Inhaltstext Amazon)

2. Darsteller: 
Lucifer: Tom Ellis
Chloe Decker: Lauren German
Mazikeen: Lesley-Ann Brandt
u.a.

Tom Ellis als Lucifer ist gut ausgewählt. Er zeigt diese Mischung aus Ernsthaftigkeit und Comedy. Ebenso die Darstellerin seiner Dämonin Maze passt sehr gut. Lauren German als die Polizistin Chloe hat mich teilweise gestört, weil sie nicht immer authentisch wirkte. Leider sind ihre Rolle und manchmal auch Lucifer eher aufgesetzt, z.B. für einen guten Witz.

3. Seriencharaktere:
Der Protagonist Lucifer, der Teufel auf Erden, entwickelt sich von einem Charakter, dem seine Mitmenschen und ihre Gefühle egal sind, zu einem empathischen Typen. Diese Entwicklung muss man über Staffel 1 und 2 betrachten, da die erste Staffel „nur“ 13 Folgen hat. Es entsteht eine Bindung zu Chloe, die man seit der ersten Folge bereits erahnt. Mir gefiel trotzdem das Zusammenspiel der beiden sturen Charaktere. Ebenso geht Lucifer freundschaftliche Verbindungen ein, z.B. zu seiner Therapeutin Linda.  Nach und nach erfährt man durch Therapiegespräche oder das Auftauchen weiterer göttlicher Wesen Lucifers Vorgeschichte, die Gründe, weshalb er aus der Hölle auf die Erde gekommen ist.

4. Spannung:
In jeder Folge wird ein Fall von der Polizei gelöst, Lucifer als ihr Berater in Zusammenarbeit mit Chloe. Die Offenbarung von Lucifers wahren Beweggründen und seiner Vorgeschichte ist spannend dargestellt. In der ersten Staffel war ich nicht immer ganz aufmerksam, einige Folgen haben mich sogar gelangweilt. In den letzten Folgen der Staffel wollte ich dann jedoch wissen, wie es weitergeht. Die zweite Staffel nahm mit Folge für Folge mehr Fahrt auf und wurde immer spannender. Nun bin ich gespannt auf die dritte Staffel.

5. Gesamteindruck:
Aufgrund der fehlenden Spannung in mehreren Folgen gebe ich der ersten Staffel 3 Sterne. Da die zweite Staffel jedoch vieles wieder gut macht, was die erste Staffel verpasst, bewerte ich die zweite Staffel mit 5 Sternen.

Ich vergebe somit ♥♥♥♥ 4/5 Herzen für die erste und zweite Staffel von "Lucifer".



Kommentare